Kurzbericht ein Tag Spezialtraining bei ÖAMTC

Helmut
Vollprofi
Vollprofi

Kurzbericht ein Tag Spezialtraining bei ÖAMTC

Beitrag von Helmut »

Kurzbericht Sicherheitstraining

Ein Tag Spezialtraining dieses Wochenende (Samstag) von 8.00 - 16.30 mit wenig Pausen ca. 65 Km gefahren.
Schwerpunkte:
Bremsen, Lenken, Blicktechnik

Habe dieses Mal unsere neue ABS Bremse gut kennengelernt und richtig herausgefordert.

Vollbremsung mit 50 KM/h Bremsweg 9 Meter
Vollbremsung mit 70 KM/h Bremsweg 21 Meter

Bin begeistert, mußte mich bei den ersten Übung voll überwinden, die Bremsen wirklich mit aller Kraft anzuziehen.

Nachwie vor eines der wendigsten Bikes. Beobachtet beim Slalomfahren und am MSP.

Jeder sollte eigentlich einmal so ein Training absolvieren.
Lg Helmut
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Soo schnell kann man Bremsen 8) 8)
Hab mich bisher nicht getraut den Bremshebel so zu würgen.(bischen Angst)
Aber beim Sicherheitstraining im Juni wird's wohl auch mit meiner Mutprobe soweit sein
Freue mich schon darauf
Gruß Martin
Achtung Hufe, Schaf links!
Edith

Beitrag von Edith »

:lol: Ich hab ein Fahrtraining vor ca. 3 Jahren mit der Yamaha Diversion gehabt. War wirklich sehr Lehrreich. Könnte es jetzt mit der Ville auch gebrauchen. 8)
peter+petra
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
Deauville Modell: NT650V
Baujahr: 2002
Farbe: Grün
Kilometerstand: 65000
Kilometer/Jahr (ca.):: ca 7000

Beitrag von peter+petra »

Hallo Leute, :D :D

Fahrsicherheitstraining ist immer gut. Ich habe das jeden Frühling gemacht.
Sollte sich jemand für ein solches Training im Wiener Raum interessieren bitte unter

http://www.schwechat.gv.at/fs1/cs1/home ... erheitstag nachschauen.

Dort findet ein Training am 20. u. am 21.5. statt.

viele Grüsse Peter
l.gr.Peter+Petra

Genieße das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hallo allerseits!

also helga und ich haben vor 2 jahren ein fahrsicherheitstraining - GEMEINSAM - absolviert! damals noch mit der "alten" ville... und ich kann nur sagen, wir waren bei den bremsvorgängen immer besser als die bmws MIT abs! also das cbs hat schon was! :wink:

wir haben alle übungen zu zweit absolviert.... bremsübungen, kurventechnik und alles anderes!

ich finde es ist ganz wichtig, dass man alle diese übungen MIT seiner sozia/partner absolviert. die meisten von uns fahren ja fast immer zu zweit.... nur dann weiß man wirklich wie sein bikerl reagiert!
absolviert man die tests alleine, dann macht man sich meiner meinung etwas vor... denn keiner weiß, wie das bike reagiert, wenn man mit sozia unterwegs ist! :wink:

liebe grüße
franz und helga
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

komisch patrick.... als wir den kurs vor 2 jahren beim blacky (MOT-staffel der polizei) gemacht haben, haben die instruktoren sogar sehr empfohlen, wenn man meist zu zweit unterwegs ist, den kurs auch zu zweit zu absolvieren. :shock:

ist ja auch irgendwie logisch, denn es ist ja unbestritten, das das bike anders reagiert ob man alleine oder zu zweit fährt. da gehts nicht nur ums zielbremsen, sondern genauso um die kurventechnik und die ausweichmanöver, die ja besonders die sozia mitbekommt. und ich finds super, dass auch die sozia weiß wie sie sich verhalten und reagieren muß in ausnahmesituationen.... das ist ganz wichtig und kann sehr entscheident sein, wenn man in einer brenzlichen situation ist! :wink:

das ist jedenfalls für mich der sinn eines fahrsicherheitstrainings. ich werde sicher auch wieder eines absolvieren... keine frage! 8)
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

offensichtlich hatten wir unterschiedliche instruktoren.... :lol:

wenn sich die sozia falsch verhält und nicht mit in die kurve fährt, dann ändert sich die kurventechnik erheblich! :lol:

aber ich war damals nicht beim einsteigerkurs, sondern im fortgeschrittenenkurs, möglicherweise sind da andere gesichtspunkte wichtig. :?:
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

nein, nein patrick, das ist nicht richtig.... ich hab nicht mehr erfahrung wie du.... wie sollte ich auch!

ich hab erst 2002 den A-schein gemacht, also kann wohl von erfahrung keine rede sein! :lol:

du bist schon bikes gefahren, da hab ich noch gar nicht gewußt was ein motorrad ist!

ich denke auch bei den sicherheittrainigs ist ein empfinden sehr persönlich..... :wink:

ich habe jedenfalls meinen beiträgen zu diesem thema nichts hinzuzufügen oder zu verändern! :)

schönen abend noch

franz
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000

Beitrag von Gerhard »

Fest steht, dass ein Fahrsicherheitstraining noch niemanden geschadet hat, egal wie viele Kilometer er bereits hinter sich hat. Ich persönlich kann nur sagen, dass die von der Polizei angebotenen Fahrsicherheitstrainigs ausgezeichnet sind. Natürlich wie überall anders gibt es auch bei den Trainern unterschiedliche Auffassungen darüber, was jetzt wichtiger wäre.

Außerdem stehen der Polizei bei ihren Fahrsicherheitstrainigs keine solchen technischen Hilfsmittel wie z.B. Schleuderplatte, Wasserfontänen etc. die es in modernen Fahrsichersicherheitszentren gibt, zur Verfügung. Dort wird praxisbezogen versucht mit geringsten technischen Aufwand das bestmöglichte Ziel zu erreichen. Und dieses Ziel ist möglichst sicher von A nach B zu kommen.

Ich bin wie Franz auch überzeugt davon, dass es im Fahrverhalten in Extremsituationen einen Unterschied macht, ob das Motorrad voll beladen ist (Gepäck, Sozia oder überhaupt beides) oder leer.

Wenn sich der Beifahrer falsch verhält, muß dieser eigentlich alleine ein Training absolvieren. :lol: :lol: :lol:

Ich hatte anfangs mit meiner Sozia auch ein Problem. Wenn sie in einer Kurve nur den Hauch von Schotter wahrnahm, wurde sie derart steif, sodaß ich das Motorrad kaum um die Kurve brachte. Dies beruht wohl auf neine negative Erfahrung mit Schotter aus der Mopedzeit. Wird wohl nicht mehr ganz wegzubringen sein. Es hat sich in der Zwischenzeit aber ein enorm gebessert.

Beim Fahrsicherheitszentrum des ARBÖ in Gleisdorf habe ich eine Schleuderplatte für Motorräder gesehen aber nicht ausprobieren können(wahrscheinlich gibt es diese auch in allen anderen Fahrsicherheitszentren). Dies würde mich einmal interressieren. Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Schleuderplatten?. Berichtet bitte darüber.

Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

habe eine solche schleuderplatte zwar auch schon gesehen, aber auch noch nie getestet... wäre aber sicher interessant! :!:

obwohl ich ja doch schon viele kilometer runtergespult hatte - alleine - war es doch für mich neu mit einer sozia unterwegs zu sein. beim fahrsicherheitstrainig besserte der instruktor alle unsere fehler aus was die sitzhaltung und auch das richtige reagieren des beifahrers betrifft. natürlich war vieles ohnehin klar, aber es waren doch die einen oder anderen guten tips dabei. :wink:
Gerhard
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Gerhard »

Genau um das geht es ja schließlich bei so einem Training.

Gerhard

Edith

Beitrag von Edith »

:lol: Ich fahre bei meinem Mann sehr ungern mit, nur wenn ich einmal Fotos während der Fahrt machen will. Sonst fahr ich lieber selber. Macht wesentlich mehr Spass. Ich würde jeden Sozius nur empfehlen, Führerschein machen.
Gerhard
Oberguru
Oberguru

Beitrag von Gerhard »

Hallo Edith!

Ich bin bereits im vorigen Jahr auf diese Art und Weise meine Sozia losgeworden. :cry: :cry: :cry: :lol: :lol: :lol:

Bei längeren Urlaubsreisen fährt sie jedoch der Einfachheit halber bei mir mit.

Gerhard

Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

hallo edith!

schreib nicht solche sachen.... ich will meine sozia auf keinen fall loswerden! :lol:
mir würde das kuscheln während der fahrt jedenfalls sehr fehlen!!!! :roll:

franz
Edith

Beitrag von Edith »

:D Ich muss mich korrigieren. Ich fahre schon ein bisserl gern mit. Man sieht auch mehr von der Gegend.
Aber er schaut immer so böse, wenn unsere Helme zusammenkrachen.Bild
Darum ist selber fahren viel Schöner.
Antworten