Hallo zusammen,
ich bin jetzt mehrere Touren mit der Tourenscheibe gefahren. o.k., die Scheibe leitet den Fahrtwind über den Fahrer hinweg.
Spaß macht das aber auch nur, wenn es windstil ist und wenigstens 300 Meter vor einem kein Auto fährt. Andernfalls rupft und zupft es permanent am Fahrer. Natürlich auch bei Gegenverkehr. Auf Dauer nervt das.
Wenn ich jetzt zusäztlich zur Scheibe diese schwarzen, seitlichen Windabweiser montiere: Bringt das Besserung?
Grüße,
m.
Tourenscheibe und Verwirbelungen
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Re: Tourenscheibe und Verwirbelungen
ich glaube: Nein
auf meiner Deauville ist beides montiert (bereits vom Vorgänger, ich hab also keinen direkten Vergleich),
aber die beschriebene Unruhe hab ich auch schon erlebt, wenn auch nicht so krass empfunden.
auf meiner Deauville ist beides montiert (bereits vom Vorgänger, ich hab also keinen direkten Vergleich),
aber die beschriebene Unruhe hab ich auch schon erlebt, wenn auch nicht so krass empfunden.
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard
2007 - 2011 NT650 Deauville ........... 37.000 km
2012 - 2023 XL1000 Varadero ........ 100.000 km
seit 2024 CRF1100 AfricaTwin ......... 18.000 km

Gerhard

- Andy-H
- Administrator

nicht wirklich das sind nur die windabweiser für die hände, bei kaltem wetter super, bei heißem wetter jedoch auch kein fahrtwind auf den händen und damit keine abkühlung
die verwirbelungen spür ich auch kommt aber immer auf das vorausfahrende fahrzeig an vw-bus mehr wirbel kleiner pkw weniger probleme und wenn du noch einen koffer montiert hast ist die verwirbelung noch mehr zu spüren mit sozia ist die dann wieder weg aber ich hab mich darann gewöhnt
LG
Andy-H
die verwirbelungen spür ich auch kommt aber immer auf das vorausfahrende fahrzeig an vw-bus mehr wirbel kleiner pkw weniger probleme und wenn du noch einen koffer montiert hast ist die verwirbelung noch mehr zu spüren mit sozia ist die dann wieder weg aber ich hab mich darann gewöhnt
LG
Andy-H
- Ewald
- Forums-Urgestein

- Deauville Modell: NT650V
- Baujahr: 1998
- Farbe: Gold
- Kilometerstand: 158000
- Kilometer/Jahr (ca.):: mittlerweile 20.000 Km.
das ist halt frei-Luft Sport 
Fahr nicht schneller als du sehen kannst.
Gruß Ewald
aus dem Ländle
Gruß Ewald
aus dem Ländle
- morricone
- Amateur

Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nach 600 km testweise ganz oben ohne, äh, vorne ohne, weiß ich die Tourenscheibe richtig zu schätzen. Die Verwirbelungen sind nicht stärker, als beim Fahren ohne Scheibe. Sie fallen nur mehr auf, weil es insgesamt sehr viel ruhiger ist. Und das gleichmäßige Rütteln am Helm beginnt auch erst bei Geschwindigkeiten, die der Halbnackt-Fahrer von vorneherein meidet.
Jetzt muss ich Fliegen auch nicht mehr vom Visier und von der Brille wegputzen
Nach 600 km testweise ganz oben ohne, äh, vorne ohne, weiß ich die Tourenscheibe richtig zu schätzen. Die Verwirbelungen sind nicht stärker, als beim Fahren ohne Scheibe. Sie fallen nur mehr auf, weil es insgesamt sehr viel ruhiger ist. Und das gleichmäßige Rütteln am Helm beginnt auch erst bei Geschwindigkeiten, die der Halbnackt-Fahrer von vorneherein meidet.
Jetzt muss ich Fliegen auch nicht mehr vom Visier und von der Brille wegputzen
- morricone
- Amateur

Passform Windabweiser
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die Hand-Windabweiser besorgt. Bin noch nicht mit gefahren.
Aber: Die Teile passen nicht richtig. Egal, ob mit oder ohne Klebestreifen, mit oder ohne Gummiringe bei den Schrauben.
Da sind 2 mm breite Spalte zur Verkleidung. und so ist das ja nicht gedacht, wenn Windschutz, dann richtig.
Frage: Passen die alle nur so "ungefähr"? Wie gut liegen eure an?
Grüße,
m
ich habe mir jetzt die Hand-Windabweiser besorgt. Bin noch nicht mit gefahren.
Aber: Die Teile passen nicht richtig. Egal, ob mit oder ohne Klebestreifen, mit oder ohne Gummiringe bei den Schrauben.
Da sind 2 mm breite Spalte zur Verkleidung. und so ist das ja nicht gedacht, wenn Windschutz, dann richtig.
Grüße,
m
- sani_08
- Forums-Urgestein

- Baujahr: 2021
- Farbe: 3-färbig
- Kilometerstand: 34.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 8000
Re: Passform Windabweiser
ursprünglich haben sie in meinem Fall ganz gut gepasst, aber nach mehrmaliger Abnahme wegen div. Schraubereien ist da jetzt schon ein kleiner Spalt, aber keine Rede von 2mm. Zugegeben, ich hab sie bei sehr kaltem Wetter ("steifer" Kunststoff) wieder montiert und auch kein neues Klebeband verwendet. Die Erfahrung sagt mir, dass es evtl. für empfindliche Gemüter ein optischer Mangel ist, funktionell ist es jedenfalls eine tolle Sache!morricone hat geschrieben: ... jetzt die Hand-Windabweiser besorgt ... passen nicht richtig ... 2 mm breite Spalte zur Verkleidung ...
Grüße,
m
Liebe Grüße aus dem Waldviertel
Gerhard

Gerhard

-
Anton
- Oberguru

@Sani_08ursprünglich haben sie in meinem Fall ganz gut gepasst, aber nach mehrmaliger Abnahme wegen div. Schraubereien ist da jetzt schon ein kleiner Spalt, aber keine Rede von 2mm. Zugegeben, ich hab sie bei sehr kaltem Wetter ("steifer" Kunststoff) wieder montiert und auch kein neues Klebeband verwendet.
da kann ich Dir helfen. Hab in der Firma neue Klebebänder in verschiedenen Breiten. Nehm da mal was mit und erneuern diese übern Winter. Auch das versprochene Lackmittel hab ich schon zu Hause.
Lg Anton
Lg Anton
Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!

Deauville Freunde Patch sind noch Verfügbar! Einfach PN an Mich!