Windschutzscheibe oben oder unten??
Windschutzscheibe oben oder unten??
Hallo!
Habe mir die Ville (2006) mit Scheibe hoch liefern lassen. Der Wind- und Regenschutz ist eigentlich ganz gut.
Jetzt würde mich unter anderem auch interessieren, in welcher Stellung die Verwirbelungen für die Sozia am geringsten auftreten. (Muss aber dazusagen, dass ich sowieso eher im Bereich zwischen 80 und 120 unterwegs bin)
Bitte teilt mir kurz Eure Erfahrungen mit.
Danke
Gruß Kurt
Zusatzfrage: Lt. Typenschein habe ich eine RC52/1/2. Sollte das dann eine NTV700A sein oder?
Habe mir die Ville (2006) mit Scheibe hoch liefern lassen. Der Wind- und Regenschutz ist eigentlich ganz gut.
Jetzt würde mich unter anderem auch interessieren, in welcher Stellung die Verwirbelungen für die Sozia am geringsten auftreten. (Muss aber dazusagen, dass ich sowieso eher im Bereich zwischen 80 und 120 unterwegs bin)
Bitte teilt mir kurz Eure Erfahrungen mit.
Danke
Gruß Kurt
Zusatzfrage: Lt. Typenschein habe ich eine RC52/1/2. Sollte das dann eine NTV700A sein oder?
- Gerhard
- Oberguru

- Deauville Modell: NT700VA
- Baujahr: 2013
- Farbe: Bloom Red Metallic
- Kilometerstand: 50000
- Kilometer/Jahr (ca.):: >20000
Hallo Kurt!
Meine Ville wurde auch mit der Scheibe in der oberen Position ausgeliefert. Ich bin dann versuchsweise einige tausend Kilometer so damit gefahren. Ich habe dann aber die Scheibe in die untere Position gebracht, da sie mich beim Fahren gestört hat. Der obere Rand der Scheibe, welcher während der Fahrt auch ständig vibrierte, befand sich nämlich genau in meinem Blickfeld. Ganz arg hat es mich gestört, wenn es geregnet hat. Dann habe ich durch die regenenasse Scheibe nicht die Fahrbahn gesehen.
Vom Windschutz her, habe zumindest ich mit meiner Größe (eher kein Riese
)keinen großen Unterschied feststellen können.
Gruß aus Graz
Gerhard
Meine Ville wurde auch mit der Scheibe in der oberen Position ausgeliefert. Ich bin dann versuchsweise einige tausend Kilometer so damit gefahren. Ich habe dann aber die Scheibe in die untere Position gebracht, da sie mich beim Fahren gestört hat. Der obere Rand der Scheibe, welcher während der Fahrt auch ständig vibrierte, befand sich nämlich genau in meinem Blickfeld. Ganz arg hat es mich gestört, wenn es geregnet hat. Dann habe ich durch die regenenasse Scheibe nicht die Fahrbahn gesehen.
Vom Windschutz her, habe zumindest ich mit meiner Größe (eher kein Riese
Gruß aus Graz
Gerhard
1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
-
ThomasK
Hallo zusammen,
die untere Position sieht zweifelsohne besser aus, bietet aber keinen Nutzen.
Bei der hohen Position habe ich auch auf die Kante geschaut.
Daraufhin habe ich meine Scheibe mit neuen Bohrungen versehen, und diese 2,5-3 cm tiefer (in hoher Position)
gesetzt.
Der (wie ich finde) beste Kompromiß.
Gruß,
Thomas
die untere Position sieht zweifelsohne besser aus, bietet aber keinen Nutzen.
Bei der hohen Position habe ich auch auf die Kante geschaut.
Daraufhin habe ich meine Scheibe mit neuen Bohrungen versehen, und diese 2,5-3 cm tiefer (in hoher Position)
gesetzt.
Der (wie ich finde) beste Kompromiß.
Gruß,
Thomas
- Brigitte und Martin
- Junior-Admin

- Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
- Baujahr: 2021
- Farbe: KTM 1290 Adventure
- Kilometerstand: 11000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 5000
Hallol Kurt!
Ich hab die Scheibe oben 176cm ist meine Größe.
Brigitte war nicht erfreut als ich die Scheibe unten Montiert hatte, und mir hat es im Soziabetrieb auch nicht
so gepasst. All die Viecher am Helm und Leder.
Solo würd ich Persönlich die Scheibe auf Mittel-langen Touren und Bergstrecken bis ca 200km unten haben.
Der Winddruck ist natürlich höher..
Die Scheibe ist aber in 4-5 min. umgebaut, und ein und nach dem Motto der Individuallität
gemachter Selbstversuch, ist immer noch die beste Möglichkeit zu entscheiden.
Gruß Martin.
Die Kürzel hab ich mir nicht Angeschaut, aber wenn du eine RC 52hast, dann hast du auch
eine Deauville NTV 700,
das A steht für ABS.
Wie schaut's aus Abenrund übers Kühtai um so 17.45Uhr 
Ich hab die Scheibe oben 176cm ist meine Größe.
Brigitte war nicht erfreut als ich die Scheibe unten Montiert hatte, und mir hat es im Soziabetrieb auch nicht
so gepasst. All die Viecher am Helm und Leder.
Solo würd ich Persönlich die Scheibe auf Mittel-langen Touren und Bergstrecken bis ca 200km unten haben.
Der Winddruck ist natürlich höher..
Die Scheibe ist aber in 4-5 min. umgebaut, und ein und nach dem Motto der Individuallität
gemachter Selbstversuch, ist immer noch die beste Möglichkeit zu entscheiden.
Gruß Martin.
Die Kürzel hab ich mir nicht Angeschaut, aber wenn du eine RC 52hast, dann hast du auch
eine Deauville NTV 700,
das A steht für ABS.
Zuletzt geändert von Brigitte und Martin am Mittwoch, 23. August 2006, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Achtung Hufe, Schaf links!
-
ThomasK
Hallo Franz,
in den ersten Wochen eines neuen Mopeds sollte
man es doch auf seine Bedürfnisse anpassen, bis
der Wohlfühlfaktor am höchsten ist, oder ?
Da das Wetter in BRW/Deutschland im August
bisher eine Katastrophe war, konnte die Zeit
sinnvoll für. o.g Tätigkeiten genutzt werden.
Liebe Grüße,
Thomas
in den ersten Wochen eines neuen Mopeds sollte
man es doch auf seine Bedürfnisse anpassen, bis
der Wohlfühlfaktor am höchsten ist, oder ?
Da das Wetter in BRW/Deutschland im August
bisher eine Katastrophe war, konnte die Zeit
sinnvoll für. o.g Tätigkeiten genutzt werden.
Liebe Grüße,
Thomas
Hallo Martin und Brigitte!
Konnte leider Deine Anfrage (Kühtai) nicht rechtzeitig lesen, war gerade am Jaufenpass
(Rest siehe Email)
An alle!
Danke für Eure bisherigen Kommentare. Ich hab die Scheibe hoch und meine Sozia ist bislang sehr zufrieden damit. Hatte vorher kurz eine Transalp, und der Unterschied ist dahingehend gewaltig. Jetzt kann sie auch Autobahnfahrten genießen (müssen manchmal eben doch sein). Aber man(n) versucht ja immer, es noch ein bisserl besser zu machen oder zu probieren. Was ich bislang so rausgehört/gelesen habe, ist die Scheibe in der oberen Position doch die günstigere für uns (und ich seh gerade noch drüber)
Gruß Kurt
Konnte leider Deine Anfrage (Kühtai) nicht rechtzeitig lesen, war gerade am Jaufenpass
An alle!
Danke für Eure bisherigen Kommentare. Ich hab die Scheibe hoch und meine Sozia ist bislang sehr zufrieden damit. Hatte vorher kurz eine Transalp, und der Unterschied ist dahingehend gewaltig. Jetzt kann sie auch Autobahnfahrten genießen (müssen manchmal eben doch sein). Aber man(n) versucht ja immer, es noch ein bisserl besser zu machen oder zu probieren. Was ich bislang so rausgehört/gelesen habe, ist die Scheibe in der oberen Position doch die günstigere für uns (und ich seh gerade noch drüber)
Gruß Kurt
-
Jens_D_BS
Hallo Kurt,
ich hatte meine Scheibe erst oben, kam damit aber irgendwie nicht klar. Jetzt ist sie unten und ich bin (erst einmal) zufrieden. Ein anderer bei mir in der Nähe hat etwas sehr interessantes gemacht, was ich wohl nachmachen werde:
Er hat 2 neue Halter bei Honda gekauft. Sind wirklich nicht teuer. Dann hat er sie auseinandergeflext und versetzt zusammengeschweißt. Danach wieder mattschwarz lackiert und sieht aus wie Original. Ergebnis ist, daß die Scheibe in hoher Position ca. 4 cm tiefer ist als die Originalversion. Genau das ist für ihn das Optimale.
Vielleicht ist das ein Denkanstoß und man kann jederzeit die original Halter wieder montieren. Ist evtl. etwas eleganter als neue Löcher in die Scheibe bohren....
Gruß Jens
ich hatte meine Scheibe erst oben, kam damit aber irgendwie nicht klar. Jetzt ist sie unten und ich bin (erst einmal) zufrieden. Ein anderer bei mir in der Nähe hat etwas sehr interessantes gemacht, was ich wohl nachmachen werde:
Er hat 2 neue Halter bei Honda gekauft. Sind wirklich nicht teuer. Dann hat er sie auseinandergeflext und versetzt zusammengeschweißt. Danach wieder mattschwarz lackiert und sieht aus wie Original. Ergebnis ist, daß die Scheibe in hoher Position ca. 4 cm tiefer ist als die Originalversion. Genau das ist für ihn das Optimale.
Vielleicht ist das ein Denkanstoß und man kann jederzeit die original Halter wieder montieren. Ist evtl. etwas eleganter als neue Löcher in die Scheibe bohren....
Gruß Jens
-
ThomasK
-
wernfriedfelix
-
babekris
Re: Windschutzscheibe oben oder unten??
Hallo Thomas
würde ebenfalls mein Schild in der obengesetzten Position ca. 3-4 cm selbst runtersetzen .- kannst du mir sagen wie und mit was du die löcher in das schild gebohrt hast.
danke
lg
babekris
würde ebenfalls mein Schild in der obengesetzten Position ca. 3-4 cm selbst runtersetzen .- kannst du mir sagen wie und mit was du die löcher in das schild gebohrt hast.
danke
lg
babekris