bockerl67 hat geschrieben:..naja zumindest die uniformierten freuen sich
..und die versicherung. aufgrund des chiptunings = leistungssteigerung verliert das auto die betriebsgenehmigung !! ausser man läßt es nachtragen.
Demzufolge: Keine Betriebsgenehmigung ergibt keine aufrechte zulassung für den strassenverkehr. folglich kein Versicherungsschutz.
Weiters folgt dann noch die Steuerhinterziehung.
..chiptuning ohne typsierung kann ganz schön teuer werden !!!
fragt sich, ob sich dieser "spass" lohnt.
Genau Günter so ist es , ich hab das einmal gemacht bei meinen vorigen auto von 136 ps auf ca.160 ps laut werkstatt ist ja schwer zu sagen wieviel wirkli ist .
natürlich ohne nachtragen was denk ich nur ein sehr kleiner anteil machen lässt . ( an die folgen steuerhinterziehung keine betriebsgenehmigung ) dachte ich nicht so wirklich , wird schon nix passieren
verbrauch ging nicht zurück in gegenteil weil man jedenfall ich, seine fahrweise ändert und kupplung machte sich auch geruchmäßig des öfteren bemerkbar und was noch dazu kamm war bremsen verschleiß weil die nicht dafür ausgelegt sind sagte mein werkstatt-meister .
aber spass gemacht hat es natürlich schon sehr
man kauft sich ein auto / motorrad mit ausreichend leistung und spart sich das tuning.
ein chiptuner wird nie zugeben, dass der motor dadurch leidet und kürzer lebt.
bei meinem auto ist der motor eher mit weniger ps ausgelegt. 2.500 ccm und 143 ps !! heutzutage haben motoren mit solchem hubraum ~ 250 ps. fragt sich, ob ein so hochgezüchteter motor wirklich lange lebt. mein motor hat jetzt 332.000 km und läuft wie am schnürchen. fast kein ölverbrauch (18.000km = Ölwechselintervall und in dieser zeit einen 1/2 liter öl nachgefüllt) und ein durchschnittsverbrauch von 7,04 liter !!
denke, dass das bei der ville ähnlich ist. relativ viel hubraum und mäßig ps => hohe haltbarkeit.
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
eine weitere frage stellt sich: wo darf ich überhaupt noch schnell fahren ?
in germanien ist es ja auch nicht mehr einfach. auf der ab dauernd beschränkungen, viel verkehr, abstandmessung etc.
stimmt schon: viel ps machen sicher spass. ob es sinn macht ist fraglich.
ein kunde von mir hat einen sl65 amg mit 700 ps (original von amg) !! da auto macht irrsinnig spass - weniger spass machen strafmandate und tankstellenbesuch
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
bockerl67 hat geschrieben:es gibt auch folgende lösung:
man kauft sich ein auto / motorrad mit ausreichend leistung und spart sich das tuning.
ein chiptuner wird nie zugeben, dass der motor dadurch leidet und kürzer lebt.
bei meinem auto ist der motor eher mit weniger ps ausgelegt. 2.500 ccm und 143 ps !! heutzutage haben motoren mit solchem hubraum ~ 250 ps. fragt sich, ob ein so hochgezüchteter motor wirklich lange lebt. mein motor hat jetzt 332.000 km und läuft wie am schnürchen. fast kein ölverbrauch (18.000km = Ölwechselintervall und in dieser zeit einen 1/2 liter öl nachgefüllt) und ein durchschnittsverbrauch von 7,04 liter !!
denke, dass das bei der ville ähnlich ist. relativ viel hubraum und mäßig ps => hohe haltbarkeit.
Genau
so hab ich es auch gemacht
mein auto hat jetzt 260 ps aus 2.300ccm was von hubraum zwar nicht so viel ist dafür turbo aufladung hat
ölverbrauch überrascht mich immer wieder nix auf 15.000 km verbrauch na ja je nach fahrweise zwischen 8,5 lieter und 11 liter wobei aber auch mehr möglich ist ist aller dings ein benziner
wenn ich mir ein Auto mit über 200PS mir anschaffe ist mir der Spritverbrauch Strafmandate usw. egal Denn dann spielt Kohle meistens keine große bedeutung.
Michael&Christina hat geschrieben: wenn ich mir ein Auto mit über 200PS mir anschaffe ist mir der Spritverbrauch Strafmandate usw. egal Denn dann spielt Kohle meistens keine große bedeutung.
Lg Michael&Christina
Ja ja michael das denk ich mir das kohle keine große bedeutung hat,
wenn man einen V 8 Fährt
das stimmt schon ! treibstoff usw. wird ja bezahlt.
ich finde es immer lustig, wie manche raunzen, dass die versicherung bei so starken autos so teuer ist.
da spielt geld schon wieder eine rolle !!!
und viele verstehen nicht, dass das teure an der versicherung eigentlich der steueranteil ist und nicht die reine versicherungsprämie.
aber auto ist als in österreich nie "heilige kuh" !! das haben die politker leider auch erkannt.
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Ist nicht mein Privatwagen sondern Firmenwagen ggg und ein Auto darf mir kein Geld kosten sondern muss eines bringen Was bei einem V8 natürlich auch nicht der Fall ist denn Neupreis € 100.000,- nach drei Jahren nicht mal mehr die hälfte.
Michael&Christina hat geschrieben:Ist nicht mein Privatwagen sondern Firmenwagen ggg und ein Auto darf mir kein Geld kosten sondern muss eines bringen Was bei einem V8 natürlich auch nicht der Fall ist denn Neupreis € 100.000,- nach drei Jahren nicht mal mehr die hälfte.
Lg Michael&Christina
Aha
ich hab nur 6 Zylinder bei meinen Firmenwagen dafür aber 440 ps
die leistung ist für mich persönlich nicht mehr die priorität A !! bin ganz glücklich mit den 143 ps (und 6 zylinder von bmw sind ja ohne diskussion die besten motoren der welt).
wichtiger ist für mich das fahrwerk und bremsen. habe das originale m-sportfahrwerk und das ist einfach sensationell. da gibts kein wanken wie auf einen segelschiff. kurven werden einfach durchfahren und es muss nicht nachgelenkt werden.
mit der von werk eingebauten anhängekupplung hat das auto noch eine verstärkte 5-lenker-alu-hinterachse und größere bremsen.
..und das zusammen ergibt ein sehr "freundliches" fahrwerk.
einziger nachteil ist, dass das gesamte etwas hart abgestimmt ist. manche stösse kommen ganz schön hart durch.
dafür weiß / spürt man, was das auto gerade macht.
..ist alles gesehen - wie überall - "reine geschmackssache".
Liebe Grüße - Günter
Yamaha Diversion 600 von 05/2010 bis 03/2011 - KM: 1.778
Honda Deauville 650 von 03/2011 bis 03/2016 - KM: 48.317
Honda Deauville 700 von 03/2016 bis 07/2018 - KM: 12.000
Honda Deauville 700 von 07/2018 bis jetzt
Michael&Christina hat geschrieben: wenn ich mir ein Auto mit über 200PS mir anschaffe ist mir der Spritverbrauch Strafmandate usw. egal Denn dann spielt Kohle meistens keine große bedeutung.
Lg Michael&Christina
Ja, aber nur bei uns im Ösiland.
lg Dieter
Als Gott mich schuf, fing er an
zu grinsen und dachte:
keine Ahnung ob's gut geht
aber lustig wird's bestimmt!