Hansjörg hat geschrieben:Mal eine blöde Frage zwischendurch:
Ändert sich die Software wirklich so schnell??
Das Kartenmaterial ist sowieso meist veraltet ... selbst neu gekauft passt vieles nicht.
Frag mich nur, ob sich das Ganze wirklich lohnt...
Zielführend wären hier wohl Open Source Projekte, wo man Abweichungen eintragen kann und somit das System aktualisiert.
Der Hinweis, dass man zwischen Software (GPS-Empfang, Standortberechnung, Routenberechnung) und Kartenbestand unterscheiden muss, ist ja schon von anderer Seite gebracht worden.
Zur eigentlichen Karte: Eine Karte ist
prinzipiell veraltet, weil sie nunmal nur die (nachträgliche) Reaktion auf eine geänderten Verkehrssituation ist.
Eine gedruckte Karte ist üblicherweise noch schlechter dran, weil gegenüber der EDV-Variante noch die verschiedenen Vorarbeiten für die Druckerei und das Drucken selber noch dazukommen. Eine Ausnahme bilden Karten, die auch z.T. noch gar nicht (fertig) gebaute Straßen enthalten, aber da hat's schon einige peinliche Überraschungen gegeben (Stadtumfahrung aus Kostengründen dann doch nicht gebaut, aber in der Karte war der Tunnel schon eingezeichnet).
Eine gedruckte Karte wird üblicherweise bestenfalls 1x pro Jahr aktualisiert, die Navi-Dateien dzt. 4x pro Jahr (jedenfalls bei Garmin). Also, wo ist da die aktuellere Karte nun wirklich? Außerdem gibt es Straßenkarten von sehr bekannten Verlagen, auf denen man seeeehr lange nach einer Angabe des Aktualitätsstandes suchen kann (und dennoch nicht findet), da finde ich es ehrlicher, wenn bei einem digitalen Kartenbestand ein derartiger Hinweis enthalten ist.
nur zur Erläuterung:
ich habe immer einen kompletten Satz von gedruckten Karten mit, aber aktueller ist jedenfalls das Navi! Da ich beruflich mit Karten zu tun habe, konnte ich mir diese Anmerkungen einfach nicht verkneifen ...
lg
Gerhard
PS: Natürlich können da wie dort Fehler passieren. Interesssant wäre es dann aber, ob bei Neuerungen die gedruckte Karte bereits aktuell ist und die Navi-Daten veraltet sind
(Dabei muss dann auch noch unterschieden werden, ob es keine akutelleren Navi-Daten gibt, oder sie noch nicht gekauft wurden [alles bereits mehrfach erlebt!]).