halli hallo!
endlich mal ein thema, das wärmt. griechenland, das ist auch mein thema. doch leider nicht kreta, sondern der peloponnes - da fahr ich schon seit 1987 (??) regelmäßig hin. da hab ich einsamkeit, viel land, viele bergstraßen (Deauville

), große hitze, sauberes meer, möglichkeit sich zurückzuziehen, sehr freundliche menschen, landbevölkerung, etc. ...................
kann daher für kreta nix berichten, müßte erst freunde fragen.
betreff
motorrad und fähre: eh klar, mit der fähre, wer hat denn schon soviel urlaub, dass er diesen mit autobahnfahren verbringen will? ich weiß, der weg ist das ziel. aber: ich bin 2005 letztmals am landweg nach griechenland (völkermarkt - nafplio). mir macht das lange fahren noch dazu mit einem komfortablen geräumigem van nix aus, aber meine familie hat etwas gejammert. zeitaspekt, wenn man quelle-ziel wie oben durchfahren kann: ca. 26 stunden fahrzeit (ungefähr 1700 km). bis auf ca. 80 km fährt man durchwegs auf sehr guten autobahnen (vor allem in serbien sind sie auf lange strecken neu). man sollte nur darauf achten, dass man vor ca. 5 uhr früh in belgrad ist, denn da muß man auf der autobahn mitten durch die stadt, das kann im dortigen berufsverkehr etwas schlauchen. wenn ich die strecke mit dem bike gefahren wäre, tät mir heute noch der a.... weh. außerdem brauchst im august bei der hitze einen "fliegenden teppich" auf der sitzbank, die wird nämlich im august auch während der fahrt so heiß, dass eierspeiss kochen kannst.
weiterer bericht landweg aus 2004:
http://www.samothraki.com/reiseberichte ... heel_d.htm
ansonsten, wer infos oder links benötigt (landweg nach griechenland oder fähre) --- wenn ich kann informiere ich gerne.
ah ja, noch was: nahezu am gesamten peloponnes ist vorausbuchen, außer für juli und august, unnötig. da bekommt man außerhalb der beiden monate garantiert zimmer und appartements - teilweise auch direkt am meer in bester lage zu vor-/nachsaisonpreisen. denn: am peloponnes gibt es so gut wie keine flugzeugtouristen, nur die griechen selbst sowie individualreisende. und betreff histor. sehenswürdigkeiten reichen 3 wochen nicht aus, um alle besuchen zu können.
daher: 2007 sind wir wieder für 4 wochen am peloponnes - das ist fix, natürlich auch mit deauville und fähre!
lg
robert