Hi!
privater testbericht:
hab auch den caberg justissimo - wie schon gesagt, ist etwas laut. aber ansonsten funktioniert prima - die innenliegende sonnenblende bewährt sich, kein starker luftzug, bei regen ist er dicht (!) - auch wenn man in der stadt bei regen mit offenem visier (langsam) fahren muß, der schließmechanismus ist mit handschuhen etwas schwierig zu erfassen - ohne handschuhe gehts aber sehr gut, beim klappmechanismus (ich bin brillenträger) funktioniert alles bestens. bei kalten temperaturen (5-10 grad plus

) kann das äußere visier unten durch die atemluft anfangs etwas anlaufen, bei fahrtwind geht das aber großteils wieder weg - den innenliegenden sonnenschutz kannst bei kälte nur bei höheren geschwindigkeiten verwenden - sonst läuft er zu stark an. den sonnenschutz kann man wirkungsvoll schnell von außen ein- und ausfahren, auch mit handschuhen leicht zu machen (z.b. bei tunnelfahrten). das visier kann man mit einer hand gut hochklappen - hat einrastpositionen. innen ist mir noch nie wasser runtergelaufen - auch nicht bei einem mordmäßigen gewitter; in der nacht ist dann aber schluss mit fahren bei starkem regen u. geschlossenem helm, dann mußt das visier hochklappen, sonst keine sicht - außer du fährst mindestens 80, dann wird das wasser vom luftzug nach außen abgeleitet. erst nach mindestens 1/2 stündiger fahrt in starkem regen ist mir der nacken ein wenig naß geworden (60-80 km/h auf der baustelle A2 zw. graz u. völlkermarkt).
apropos brille: hängt davon ab welche du hast, vor allem die form und art der bügel sind entscheident. manche helme vertragen dünne feine bügel leichter als breite - bei anderen ist das wieder egal.
jeder hat seine eigene kopfform und es ist wirklich besser lange und ausdauernd zu probieren (mit allen brillen, die man so verwendet). ich kann mich erinnern, dass ich zuerst dachte, der schuberth müßte es sein, war dann aber aus anpassungsgründen nicht so.
nach 2 saisonen ist das äußere visier zu ersetzen, weil es doch zu stark zerkratzt ist. ansonsten mechanisch alles in ordnung und praktisch. das innenfutter ist zwecks reinigung leicht herausnehmbar und auch wieder leicht einsetzbar.
werde über das ersetzen des visiers noch berichten: wie sperrig die geschichte ist oder ob es leicht funktioniert.
lg
robert