Die AS ist eine Halbautomatik, die bei Leerlauf (ein wenig darüber) automatisch auskuppelt.
sie hat keinen Kupplungshebel und kann wahlweise mit der Hand am Lenker oder mit dem Fuß in üblicher Manier geschalten werden.
Fahrt man zum Beispiel ein ganz enge Kehre hinauf und man muss aufgrund eines Gegenverkehrs
sehr langsam werden, wird automatisch ausgekuppelt,
Beim wieder Gas geben kommen dann recht Schlagartig 130NM ans Hinterrad
Normalerweise drücke ich die Kupplung, lass Rollen und die Kupplung nach meinem Gefühl wieder kommen.
Ebenso hinunter, nur fehlt da einem bei ganz niedriger Drehzahl auch noch die Motorbremse.
Bei einer Vollbremsung muss zuerst das Gas ganz geschlossen sein, ansonsten schiebt der Motor
weiter und Verlängert den Bremsweg.
Normalerweise auskuppeln und der Motor ist vom Antrieb getrennt,auch wenn das Gas im ersten moment noch nicht ganz geschlossen ist.
Im FJR Forum sind Unfälle aufgrund dieser Eigenheiten beschrieben.
Es ist nie was gröberes passiert, und vielleicht, war auch die Reaktion der Fahrer nicht immer
ganz richtig. Ist aber trotzdem bedenklich
So nebenbei, ich halte nichts von Fahrzeugen mit zwei Räder ohne Kupplung (Roller geht noch).
Automatik ja, aber im Notfall will ich den Motor vom Antrieb jederzeit trennen können.