Hallo Freunde !
Habe vor kurzen einen kleinen Test der Motoröltemperatur vorgenommen.
Habe die Temperatur mit Digitalvielfachmessgerät und Temperaturfühler für Flüssigkeiten in der Ölwanne gemessen.
Das ganze bei etwa 25-30°C Lufttemperatur.
Mein Fahrzeu ist die NT700 Bj. 2006
Teil 1
Warmfahren:
Strecke 10km (2km Stadtgebiet, 3km Überland, 5km Autobahn bei 110km/h - max. 5000U/min.
Wassertemperaturanzeige: 3mm über 1. Viertel.
Messergebniss: 79°C - also durchaus in Ordnung, ab diesem Zeitpunkt kann man die Maschine belasten.
Teil 2
Normalfahren:
Autobahn, Strecke 40km, Teil- bis Vollastbetrieb, Dauerhöchstgeschwindigkeit bei 140 km/h - 6000 U/min. Wassertemperaturanzeige: 2mm unter Halbanzeige.
Messergebniss: 93°C - nun ja, ist nicht wirklich viel fürs Öl.
Teil 3
Heißfahren:
Stadtbereich, Ampeln, Stop and Go, Strecke 20km, Höchstgeschwindigkeit 70km/h.
Wassertemperaturanzeige: 3mm über Halbanzeige.
Lüfter schaltet sich abschnittsweise alle 1-2min ein.
Mir ist heiß, Motorrad ist heiß, Sitz ist rechts auch nicht gerade kühl, Auspuff ist heiß, Strasse ist heiß, Alles ist heiß.
Messergebniss: 98°C !?
Überraschenderweise haut mich diese Temperatur um 100°C auch nicht vom Hocker, hätte an mehr gedacht.
Mein Fazit : Auch wenn es rundherum ziemlich warm ( heiß) zugeht, Fahrtwind, die Wasserkühlung, der zusätzliche integrierte Ölkühler im Wasserkreislauf, das Öl selbst, und der Lüfter machen ihre Sache recht gut. Also keine Angst wenn es einmal heiß hergeht.
P.S: Ob die Temperatur in der Ölwanne wirklich die Relevante, Aussagekräftige ist, kann ich nicht sagen, bin kein Motortechniker, aber sie bildet zumindest für mich einen brauchbaren Anhaltswert.
Gruss Kronos
Motoröltemperatur
- Kronos
- Amateur

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- Registriert: Montag, 9. April 2007, 20:42
- Deauville Modell: NT700VA
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- Kilometerstand: 42.000
- Kilometer/Jahr (ca.):: 7.000
- Wohnort: 1200 Wien
Motoröltemperatur
Horaz: carpe diem, quam minimum credula postero.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
Frei übersetzt : Nutze das heute, vertraue nicht auf den nächsten Tag.
Hallo Kronos!
Klasse Arbeit, die Du da lieferst!
Kann man also ganz beruhigt in den Süden abdampfen, die Ville hält das sicher aus (ich nicht)
Ich darf noch ergänzen (stammt allerdings nicht von mir), dass
die Messeinheit für die Wassertemperatur ziemlich hoch oben angesiedelt ist,
sinkt also der Kühlwasserspiegel zu weit ab,
dann steht der Temperaturmesser in der Luft,
und das wars dann mit der richtigen Temperaturanzeige.
Also lieber öfters den Wasserstand checken als das Öl, denn
ohne Öl - wie wir von Franz wissen - läuft sie sowieso auch ganz gut.
Gruß Kurt
Sollte meine Behauptung nicht stimmen, dann bitte sofort Einspruch erheben, wär mir grad recht.
Klasse Arbeit, die Du da lieferst!
Kann man also ganz beruhigt in den Süden abdampfen, die Ville hält das sicher aus (ich nicht)
Ich darf noch ergänzen (stammt allerdings nicht von mir), dass
die Messeinheit für die Wassertemperatur ziemlich hoch oben angesiedelt ist,
sinkt also der Kühlwasserspiegel zu weit ab,
dann steht der Temperaturmesser in der Luft,
und das wars dann mit der richtigen Temperaturanzeige.
Also lieber öfters den Wasserstand checken als das Öl, denn
ohne Öl - wie wir von Franz wissen - läuft sie sowieso auch ganz gut.
Gruß Kurt
Sollte meine Behauptung nicht stimmen, dann bitte sofort Einspruch erheben, wär mir grad recht.
- Kronos
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Hallo Kurt !
Danke für die Info, denke mal die Wassertemperaturanzeige ist ein besseres "Schätzometer", zeigt bei jedem anders an, aber wenn sie über die gewohnten Werte steigt, weiß man zumindest, das etwas nicht stimmt.
Gruß Kronos
Danke für die Info, denke mal die Wassertemperaturanzeige ist ein besseres "Schätzometer", zeigt bei jedem anders an, aber wenn sie über die gewohnten Werte steigt, weiß man zumindest, das etwas nicht stimmt.
Gruß Kronos
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genau, das öl ist ihr wurscht und was das wasser betrifft...... keine ahnung wo da der behälter ist?
aber mir wurscht...... hab jetzt mehr als 21000km am tacho...... von korsika bis tschechei...... irgendwie war mir die temperatur völlig egal! und wenns mal heiß wurde dann gabs da so ein summendes geräusch und schon war der temperatirzeiger wieder weiter unter. jetzt weiß ich wenigstens, dass es der LÜFTER war!
ich kann euch nur eins sagen: der ville ist es völlig wurscht ob heiß oder kalt..... sie will blos bewegt werden und das kann sie auch ganz schön flott!
lg
euer völliges technisches nockapatzl
franz
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! 


