Ich versuche schon seit Wochen einen Händler (keine Honda-Händler) aufzutreiben, der die Zündkerzen für die 2006er Ville hat.
Ein paar Mails zu der Sache:
Schreiben an N.. Deutschland nachdem mir diese die Fa. B.... empfohlen haben
Die Firma B....., die in Wien Filialen hat, ist mir bekannt.
Ich war schon persönlich dort, und bekam die Auskunft das dieser Kerzentyp weder auf Lager noch bestellbar sei.
Während meiner Internet-Recherchen fand ich in den USA bzw. Canada zwar viele Händler die diesen Kerzentyp haben, die Preise lagen zwischen 5 und 8 Dollar das Stück. (Nachteil hohe Versandkosten+Zoll)
Honda Deutschland verlangt im Online-Shop 14,90 Euro (+Versandkosten)
Abgesehen von manch abenteuerlichen Auskünften die ich schon von Zweirad-Händlern (Ersatzteilverkauf) wie "eine CPR8AE-9 gibt es
nicht" bekommen habe, wird bei einem Service etwa 18 Euro je Stück verlangt.
Leider bewirkt auch ein falscher Eintrag in ihrem Katalog den die jeweiligen Firmen zu Rate ziehen noch mehr Verwirrung, da bei meiner Motorrad-Type Honda
Deauville (680cc) 4 Ventil ab Bj. 2006 derselbe Kerzentyp wie beim alten Modell (sprich DPR8EA-9) steht , und das ist schlichtweg falsch.
Leider sehe ich aufgrund ihrer Information eine ziemliche Monopolstellung der Motorrad-Händler, und somit keine Möglichkeit diese Preisspirale zu
durchbrechen.
Antwort von N..
die Auskunft der B....-Mitarbeiter, die Kerze ist nicht lagernd, kann sich nur auf das B..... Lager beziehen.
Sie ist verfügbar und kann selbstverständlich bestellt werden.
Unsere Anwendungsempfehlung für Ihr Fahrzeug in unserem aktuellen Katalog war bis zur Drucklegung laut Informationen von Honda richtig.
Erst nach Einführung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass die Empfehlung DPR8EA-9 falsch war und statt dessen eine CPR8EA-9 verbaut wird. Die Änderung ist bereits verarbeitet.
Zur Preisgestaltung nehmen wir nicht Stellung, doch zu Ihrer Information, die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland lautet: 7,90 € plus Mehrwertsteuer.
Weiterleitung der Antwort von N.. an Zentrale von B...... ergibt folgende Antwort:
Es tut uns leid ,dass Sie hier offensichtlich eine ungenügende Auskunft bekommen haben.
Die von Ihnen angefragte Zündkerze ist bei uns nicht lagernd ,kann aber jederzeit bestellt werden
Wenn Sie die Z-Kerzen benötigen ,können wir die von Ihnen gewünschte Stückzahl mit der nächsten Bestellung anfordern (Lieferzeit ca. 2 Wochen)
Der Preis ist 7,07EUR plus Mwst
Wenn Sie die Z-Kerzen bestellen , würden wir Ihnen als kleine Entschuldigung einen Preis von 5,12EUR plus Mwst einräumen.
Also bevor ich jetzt eine Bestellung aufgebe, braucht noch wer aus dem Wiener Raum Zündkerzen?
Dann bitte rasch melden!
LG
Chris