Wir wünschen allen Deauville-Freunden eine unfallfreie Saison 2026!

Blinkerpiepser, Sprechanlage, Rückenpolster

Allgemeine technische Fragen und Antworten
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Blinkerpiepser, Sprechanlage, Rückenpolster

Beitrag von Kurt »

Alles Gute fürs Neue Jahr wünsche ich zuerst allen Forum-Mitgliedern!

Neues Jahr, neues Glück, neue Fragen:

A) Thema Blinkerpiepser:

Nachdem es mir auch schon mal passiert ist, dass ich auf das Rückstellen des Blinkers vergessen habe, und ich somit fröhlich geradeaus an so mancher Kreuzung vorbeigezogen bin, denke ich an den Einbau eines Blinkerpiepsers (Blinkerwarner).

Es soll dafür meiner Recherche nach 2 Varianten geben:
1. Gerät piepst ständig (ständige Info auch an Sozia, Nebenmann usw., könnte aber vielleicht nerven)
2. Gerät piepst erst nach dem 30 Blinktakt (das kommt mir verdammt lang vor, könnte Bsp: in der Stadt schon zu spät sein)

Da es auch andere Gründe ausser meiner Vergesslichkeit geben könnte, die für oder gegen den Einbau sprechen, frage ich mal ganz frisch drauf los, was ihr unter Umständen so Erfahrungen mit so einem Teil habt.

B) Thema Gegensprechanlage:
Ich weiß es gibt bereits einen Beitrag dazu, und soweit ich herausgefunden habe, ist die MI30 bzw 100 vermutlich ausreichend.
Was mich noch interessieren würde, was hat Euch der Einbau bei einer Werkstatt gekostet?
Für Tipps aus Eurem Erfahrungsschatz bin ich auch hier dankbar.

C) Thema Rückenpolster:
Ich habe das Original-Topcase montiert, hätte aber gerne für meine Sozia einen komfortableren (dickeren) Rückenpolster.
Gibt's so ein Teil irgendwo?
Ach ja, auf der Honda-Homepage gibt es sogenannte Armlehnen, leider funktioniert das dazugehörige Bild bei mir nicht, es erscheint immer das Honda-Logo. Hat diese Armlehne schon jemand von Euch?

Gruß Kurt

PS: Ich weiß viele Fragen auf einmal, aber was gibt es im Jänner schöneres als von der nächsten Ausfahrt zu träumen und dabei nachzudenken, wie man aufrüsten könnte. (von meiner Sozia mal abgesehen natürlich)
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

hallo kurt

selber hab ich nur die blinkerwarnung, die erst nach dem ca 30mal blinken, zu piepsen beginnt meiner meinung nach besser als die die sofort "nerven

es soll ja nur eine erinnerung sein nicht zu vergessen den blinker wegzuschalten, und glaub mir wenn du in wien unterwegs bist und relativ oft abbiegst so geht dir das dauernde piepsen echt auf den nerv, (gar nicht zu denken an die arme oma die glaubt es kommt ihr ein lkw rückwärts entgegen :wink: )

und da man sich ja vornimmt nicht zu vergessen reicht meiner meinung nach die erinnerung vollkommen,

Lg
Andy-H
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin
Deauville Modell: Ich fahre keine Deauville
Baujahr: 2021
Farbe: KTM 1290 Adventure
Kilometerstand: 11000
Kilometer/Jahr (ca.):: 5000

Beitrag von Brigitte und Martin »

Hallo Kurt
Auch erst mal ein gutes Erfolgreiches neues Jahr

Blinker:
Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, so ein Ding einzubauen, hab es aber wieder aufgegeben und mir angewöhnt den Blinker
auszuschalten, was in 98% der Fälle auch in Ordnung geht.
Allerdings kann einmal schon zuviel sein.
Dauernd Pipsen Nervt (Das teil war auf der Vespa montiert) 30x Blinken erscheint mir schon recht häufig.
meiner Meinung nach wäre die goldene Mitte ideal.
Sprechanlage:
Hab die Mit30 selbst eingebaut, wenn dur Anleitung Bilder oder dergleichen brauchst bin ich gern behilflich.

Armlenen:
Muss ich erst schauen, werd ich aber sicher nicht Montieren, schaut mir zu Sportlich aus :wink:

Rückenpolster:
hab ich direkt bei Givi mit dem Topcase bestellt, Ich hab dieses Polsterlein montiert, kann aber nicht sagen ob es größer als das Original ist
müsstest du dier bei einem Caffe anschauen.
http://www.givi.de/caschi_borse_bauli_a ... CO_ID=5510

Dann nochmal Danke für die Dgicam Tips, es ist ein feines Teil 8) 8)

Ich werd mir auf jeden Fall wieder einen Digitaltacho montieren, da ich gern meine Durchsnittgeschwindigkeit, und die Tasächlich gefahren Zeit
haben möchte.
Zudem, werd ich ihn so montieren, dass ich auch bei vollen Tankrucksack die Geschwindigkeit ablesen kann.

So das wars Gruß Martin
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

ähäm.. also auch auf die gefahr hin, dass ich mich unbeleibt mache:
zu thema A fällt mir nur eins ein: warmduscher..... wer bitte braucht einen blinkerpieps??? :shock:

B: was die gegensprechanlage betrifft: also ich persönlich brauche und WILL sie nicht..... wenn meine beste sozia von allen etwas mitzuteilen hat, dann merke ich das auch ohne sprechanlage! :lol:

C: rückenpolster... das thema stellt sich für mich auch nicht, denn ich finds viel besser, wenn meine beste sozia von allen mehr körperkontakt zu mir hält, als sich am rückenpolster anlehnen... außerdem ist es fahrtechnisch soweiso schlecht, wenn die sozia keinen körperkontakt hat.... jedenfalls haben wir das am sicherheitsfahrtraining gehört! :roll:

ARMLEHNEN????? :shock: ..... dazu sag ich jetzt lieber mal nix, weil sonst sperrens mich noch im forum! :lol: :lol: :lol:

in diesem sinne
franz und helga
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegt! ;-)
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin

Nachdem diech der Kurt nicht kennt, will ich mal was hinzufügen.
Der Franz isch Normalerweise ein Lamperl aber wen es ums Puristische Biken geht kennt er nix, i frag mi nur zu was
du a Bike mit Verkleidung hast, am liabste würdesch du auf Motor dahin oder daherreiten oder :lol: :lol:
Und no a frog, sog amol hosch du heint Narrische schwamerln darwischt oder wos :lol: :lol:

Eigentlich wäre das ein Beitrag für die Plauderecke oder auch zum löschen, da er am Thema vorbeirauscht

Gruß Martin
Gerhard
Oberguru
Oberguru
Deauville Modell: NT700VA
Baujahr: 2013
Farbe: Bloom Red Metallic
Kilometerstand: 50000
Kilometer/Jahr (ca.):: >20000

Beitrag von Gerhard »

Den Einbau einer Blinkerwarnung finde ich gar nicht so schlecht. Wenn schon eine, dann würde ich aber die nehmen, welche nach 30 x Blinken einen Warnton von sich gibt. Ein ständiger Piepston würde mich stören. Für mich zahlt sich der Einbau sowieso nicht mehr aus, da ich meine Ville Ende 2007 wieder gegen eine neue (eine rote)eintausche. Die Zeit die ich für den Ein- und Ausbau benötige nutze ich sinnvoller, nämlich zum Motorradfahren.

Was die anderen Um- und Anbauten betrifft, schließe ich mich den Ausführungen von Franz vollinhaltlich an. :lol:

Gruß aus Graz

Gerhard

1998-2001 Kawasaki EN 500-50000 km
2002-2003 NT 650V rot-42000 km
2004-2005 NT 650V blau-35000 km
2006-2007 NT 700VA grau-47000 km
2008-2010 NT 700VA rot-59000 km
2011-2012 NT 700VA rot-46530 km
2013-2019 NT 700VA rot-69000 km
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

narrische schwammerln? wieso martin? :shock: ..... i bin do imma scho, oder? :roll:

:wink: danke gerhard.... aja und was den blinker betrifft.... wenn ich mit einigen anderen unterwegs bin und den blinker rückstellen vergeß, dann sind immer wieder eine menge nervöser "mitbiker" da, die mich darauf aufmerksam machen.... :lol:

... und wenn ich alleine unterwegs bin... und wirklich mal vergess...... also dann is ma des so was von WURSCHT! :lol:

entschuldigts meine einträge, aber ich denk ich leid auch schon an entzugserscheinungen, weil ich bin seit 18 tagen nimma auf meiner ville gesessen! :? :? :? :? :? :? :? :?

lg
franz
Brigitte und Martin
Junior-Admin
Junior-Admin

Franz hat geschrieben:narrische schwammerln? wieso martin? :shock: ..... i bin do imma scho, oder? :roll:

:wink: danke gerhard.... aja und was den blinker betrifft.... wenn ich mit einigen anderen unterwegs bin und den blinker rückstellen vergeß, dann sind immer wieder eine menge nervöser "mitbiker" da, die mich darauf aufmerksam machen.... :lol:

... und wenn ich alleine unterwegs bin... und wirklich mal vergess...... also dann is ma des so was von WURSCHT! :lol:

entschuldigts meine einträge, aber ich denk ich leid auch schon an entzugserscheinungen, weil ich bin seit 18 tagen nimma auf meiner ville gesessen! :? :? :? :? :? :? :? :?

lg
franz
Wos war iatz a Ville Bild
Achtung Hufe, Schaf links!
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 410.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 19.524 Km - pro Jahr - seit 03/2005

Beitrag von Hans »

Ich lese, ein Thema mit Zündstoff....![/size]
Es muss/sollte punkto Blinkerpiepserl noch eine Lösung geben: :wink:
Der Blinker schaltet sich nach einiger Zeit von selbst aus....! :idea:
Habe ich bei meinem Scooter (Aprilia/Scarabeo 500) gehabt. Nach 40 Sek.
stellte sich der Blinker selbständig ab. Bei Überlandfahrten noch ok, im
Stadtgebiet fast sinnlos. :(
Mein persönlicher Wunsch wäre daher: Erinnerungspieperl oder
automatische Abschaltung nach 10-12 Sek., ab Weiterfahrt od. Folgehalt!
Gibt es so etwas.... :?: :?: :?:

Eine Armlehne in Verbindung mit dem Top-Case könnte ich mir auch
optisch gut vorstellen, besonders mit den grossen Seitenkofferdeckeln. :shock:
Unsere "Ville" ist eben ein Tourer und kein Streetfighter.......! :shock:
Auch mein Sozius würde es nicht gleich grundsätzlich ablehnen, sondern
mal gerne ausprobieren, denn dies könnte doch tatsächlich eine
Sozius-Komfortverbesserung sein....! :roll:
Wenn JA, dann kommt diese Armlehne sicher....! :P

Der Rückenpolster beim Original-Top-Case ist lt. Sozius in Ordnung und
eine Gegensprechanlage lehnen wir beide grundsätzlich ab...! :D

Netten Gruß - Hans
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

also bitte..... is der blinker wirklich so ein problem :?: :?: :?:

also bitte..... is es so ein problem, den blinker wieder rückzustellen?..... ich denk wir sind doch alle geübte biker.... also für mich jedenfalls.... wer eine deauville fährt, der wird doch wohl ned vergessen den blinker wieder abzuschalten, wenn er mal wo abgebogen ist? :evil:

... das kann doch ned wirklich des problem der viller sein?.... oder.... vergeßts ihr auch wenn ihr aus dem haus gehts die tür zuzusperren, oder habts dafür auch an PIEPSER?..... oder habts eh das licht abgedreht, wenns des wohnzimmer verlßts?........oder wenns mit dem auto wegfahrts.... einen PIEPSER dass die bremse no angezogen ist, der tank ned ganz voll, oder der ölstand ned richtig? ..... maaaaaaaaaaaaa........

okok.... ich seh das sicher ned richtig..... aber ich denk es gibt andere probleme, oder? :lol: :lol: :lol: :lol:
Jens_D_BS

Beitrag von Jens_D_BS »

Zum Thema Blinkerpiepser möchte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben:

- dauerndes Piepen nervt wirklich sehr
- nach 30 Mal erst Piepen ist absolut in Ordnung (achte mal an der Ampel drauf wie oft du blinkst bevor du grün bekommst) kürzere Zeiten piepen dann wieder im Stand und alles schaut oder du machst, weil du selbst genervt bist, den Blinker kurz aus und wieder an!
- das Optimale (hat unser Bastler mal geschaffen) wenn du eine Sprechanlage hast und das Piepsen wird dir als Warnton eingespielt. Dann wird die Umwelt nicht genervt und keiner bekommt mit das du so etwas überhaupt hast

Zum Topcasekissen noch einen Anregung. Fahr doch mal zu einem Polsterer und laß dir das gute Stück umarbeiten bzw. frag ihn mal was möglich ist. Ich kenn mehrere mit umgearbeiteten Rückenkissen.

Nun viel Spaß beim knobeln ob du so etwas brauchst/willst.

Gruß Jens
Hans
Vollprofi
Vollprofi
Baujahr: 2024
Farbe: Schwarz/Weiss
Kilometerstand: 410.000
Kilometer/Jahr (ca.):: 19.524 Km - pro Jahr - seit 03/2005

Beitrag von Hans »

Na, ja Franz.....

......ich probier's halt mit einem Vorsatz zum Jahreswechsel 2007:
BLINKER nicht VERGESSEN :roll: :roll: :roll:
......und hake für mich das Thema ab!

JEDOCH nach 10 x "VERGESSEN" (wahrscheinlich bereits Ende April),
mache ich es für mich wieder zum Thema :)

Erfahrung: es passiert halt immer wieder und ist leider,
situationsbedingt nicht ungefährlich.... :!:
Bin mit dieser Problemstellung nicht alleine, denn sehr oft signalisiere
ich entgegenkommenden Bikern ...Blink, blink, blink....!

Netten Gruß - Hans
Franz
Junior-Admin
Junior-Admin

Beitrag von Franz »

alles klar hans..... :wink: ..... ich weiß schon was du meinst !

aber wenn du den piepser nimmst, der erst nach 30x blinken piepst, dann kann es auch zu gefährlichen situationen kommen, wenn zb. bereits nach 5x blinken der blinker wieder ausgeschaltet werden könnte, dann blinkt er trotzdem noch 25x unnötig! :wink:

jens hat das problem sehr gut beschrieben! 8)

so, ich geb auch schon ruh! :lol: :lol:

liebe grüße
franz
Kurt
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein

Beitrag von Kurt »

Hallo Leute!
Erstmal Danke an alle für die zahlreichen Antworten, wenn ich auch nicht erwartet hätte, dass dieses Thema im Jänner so hitzig diskutiert wird.
:lol:
Ich werd mir demnach den "Einmal-Warner nach 30 sek" zulegen.
Allerdings werde ich zusätzlich noch der Anregung von Hans genauer nachgehen. Soweit ich weiß hatte die FJ 1200 bereits eine Auto-Abschaltung.
Den Pieps mit der Gegensprechanlage zu verbinden ist eine Super-Idee (Danke Jens), man müsste das so hinkriegen wie bei einer Stereoanlage mit dem Kopfhörer (wenn angesteckt über Hörer, sonst eben laut)

Martin: Auf Dein Angebot betreffend Gegensprechanlage komme ich im Frühjahr gerne zurück. (Zusatz: Solltest Du aufgrund Deiner neuen Kamera auch ein Foto-Programm brauchen,dann kann ich Dir aushelfen - aber nur inoffiziell über PN ) :wink:

Und für Franz: Jaaaaaa ich dusche warm am morgen, Du nicht???? :lol:
und ich hab sonst ja keine Probleme mit der Ville, darum mach ich mir über so unnützes Zeug Gedanken :lol:

Gruß Kurt
Andy-H
Administrator
Administrator
Beitrag von Andy-H »

@franz

das mit dem 30 mal dürftest falsch verstanden haben, es piepst erst nach dem der blinker 30 x aufgeblinkt hat abschalten kannst ihn immer,

30 mal ist gerade ideal weniger würde eben den efekt haben das es erst recht wieder piepst wenn man bei einer ampel steht, und es soll ja nur eine erinnerung sein sollte man wirklich einmal vergessen (wer vergisst schon darauf seinen blinker abzuschalten :lol: )

persöhnlich möcht ich es nicht mehr missen, ja ich gebs zu hin und wieder piepsts auch bei mir :wink: :lol:

Lg
Andy-H
Antworten